Candyflossophy: Glitterama – Let me Tellier a brief History of Whoaahh von @Candyfloss
Möchtet ihr lieber 900 oder 300 Franken? Bar auf die Hand? An alle, die sich gerade für die 300 entschieden haben: Halt! Diese Zeilen keinesfalls weiterlesen, es wäre eine reine Zeitverschwendung. Gehört ihr nämlich zur 300-Franken-Fraktion, dann seid ihr der komplett haltlosen Behauptung anheimgefallen, dass weniger mehr sei. Dann glaubt ihr, dass eine einfache Piano-Melodie nicht aufgewertet würde durch ein Orchester, ein Orchester mit Streichern, wohlgemerkt. Ja, dann seid ihr der festen Überzeugung, «nude» sei eine Art, sich zu schminken.
Nude! Dieses Konzept will sich mir nicht erschliessen. Man verbringt also anderthalb Stunden im Bad, um danach «natürlich» auszusehen? Schminken wir uns denn nicht alle, um das Beste aus uns rauszuholen? Wollen wir nicht alle leuchten, funkeln, schimmern, schillern, glimmern, ja – glitzern? Whoaahh, Glitzer!!! Der Sternenstaub aus einer besseren Welt. Echt wahr! Nicht umsonst kommt «Kosmetik» von «Kosmos» und Glitzer, ja, Whoaahh-Glitzer ist das Geschenk des Alls. Oder woher kommt Glitzer sonst? Muss man dafür Harald Glööckler durch den Fleischwolf jagen und wenn ja, woher hat der Glööckler den Glitzer? Musste Glitzer erfunden werden? War der nicht «schon immer da», wie die Ozeane und Tannennadeln und Eicheln und all das Zeug, das im Wald auf dem Boden herumliegt?
Wie so oft liefert die Göttin der Schminkpinsel, Lisa Eldridge, die Antwort, so ganz nebenbei, in einem ihrer Make-up-Tutorials. Laut Lisa wurde Glitzer 1934 geboren, durch reinen Zufall: Henry Ruschmann werkelte damals auf der Farm seiner Eltern in New Jersey an einer Maschine herum, die für das Zerschneiden von Plastikstreifen gedacht war. Heraus kamen winzige Plastikpartikel, die das Licht reflektierten, heute auch unter «whoaahh, Glitzer!!!» bekannt. Ruschmann gründete darauf die Firma «Meadowbrook Inventions», noch heute auf seiner elterlichen Farm in New Jersey ansässig und noch immer verantwortlich für fast jedes Glitzerpartikel, dem wir begegnen. Ob in Lidschatten, Nagel- oder Autolacken – der Glitzer kommt von Henrys Familienfarm. Sinnigerweise lautet der Slogan der Firma: «Our Glitter covers the World».
Geradezu berauschend eingesetzt wurde Henrys Glitzer im Januar bei der «Chanel Spring-Summer 2014 Haute Couture»-Show in Paris. (Das Video dazu hab ich, mais bien sûr, auf blaaablaaa.com entdeckt). King Karl glaubt definitiv nicht, dass weniger mehr ist und lässt die Models in funkelnden Turnschuhen, schimmernden Stoffen und – besonders entrückt-entzückend und mich persönlich besonders beglückend – mit whoaahh, Glitzer am unteren Lidrand über den Laufsteg schweben. Auch ist Lagerfeld die Wirkung melancholisch-opulenter Orchester-Musik bewusst: Seine Präsentation, die sich wie üblich, aber für mich noch nie so sehr wie diesmal, wie ein Gesamtkunstwerk anfühlt, lässt er grandios durch Sébastien Tellier untermalen. Telliers Musik trägt entscheidend dazu bei, dass die Models wie ätherische Eisprinzessinnen wirken, welche jedoch düstere Geheimnisse aus einer anderen Welt mit sich tragen. Kurzum: Tellier gibt der Show Tiefe und Pathos, ohne das Ganze je in einen Art-on-Ice-Gruselkabinett-Kitsch kippen zu lassen.
Als ich mir danach das offizielle Video von «L’amour naissant», Telliers erstem und für mich herausragendstem Song aus der Chanel-Show, anschaue, glaube ich endgültig an Glitzerfeen from Space: Die Hauptrolle darin spielt – whoaahh-fucking-whoaahh – Clément Chabernaud! Sch-aber-no schaurig klein, die Welt. Diesmal übrigens im Gewand eines Priesters. Und für meine Gedanken bei diesem Anblick, muss ich gleich los und an die 900 Rosenkränze beten.
Yours truly,
@Candyfloss
Alle Candyphlossophy-Beiträge gibt’s unter www.blaaablaaa.com/tag/candyflossophy
Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden | Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter
missmuriel
@Candyfloss Sehr geil, ENDLICH jemand der das mit dem Nude wie ich sieht! Warum sich nude schminken? Woaaaah-Glitzer! Woaaaah-Text!
Candyfloss
@missmuriel Whoaaahhh, du siehst das auch so mit dem Nude!!! “Great minds think alike”
missmuriel
@Candyfloss Voll, ich kapier das Konzept von Nude nicht! Ich schmink mich nicht, um wie vorher auszusehen.
Candyfloss
@missmuriel Exactly! Ist doch verschwendetes Geld und verschwendete Liebesmüh’! Make-up sollte doch eine Flucht (nennen wir es: eine Abwechslung) vor dem eigenen Gesicht, wie es morgens im Spiegel aussieht, sein!
missmuriel
@Candyfloss Genau. Ohne Vorher- Nachher-Effekt läuft das Game nicht.
evamarroni
@candyfloss @missmuriel hieeeeer! ich bin auch dabei im no-nude-club!!! und was ich am allerwenigsten verstehe ist nude lippenstift!!!! warum sich die lippen wegschminken????
wildatheart
@evamarroni @missmuriel @candyfloss *hüstel & kopfeinzieh” also ich mag den Nude-Look. Jetzt vielleicht nicht gerade in der Radikalform wie Lippenwegschminken ) aber ein eher dezentes Make-up trage ich sehr viel öfters, als die Glitzerversion. Fühle mich dann jeweils schnell wie die Blonde von Abba… Mamma mia!
etwa so:http://www.youtube.com/watch?v=RVAef8T7ewA
oder so:http://www.youtube.com/watch?v=unfzfe8f9NI
Candyfloss
@evamarroni @missmuriel @wildatheart Jaaa! Nude-Lippen versteh ich auch überhaupt nicht! Das ist doch eins unserer schönsten Accessoires! Ausserdem seh ich, und ich möcht jetzt nicht makaber werden, damit aus wie eine Statisten-Leiche in einer billigen TV-Serie. (Ich weiss das, weil ich – um den Lippenstift besser halten zu lassen – vorher jeweils ein bisschen Concealer auf die Lippen tupfe. Er erschreck jedes Mal!).
“Fühle mich dann jeweils schnell wie die Blonde von Abba… Mamma mia!”, LOL!!! Verstehe, was du meinst! Dezentes Make-up find ich gut, ich versteh bloss diesen bewussten, ausgearbeiteten Nude-Look nicht, welcher Stunden dauert und 3 kg Make-up-Schichten erfordert, um danach “ungeschminkt” auszusehen. Ist schon nicht so, dass ich mit Glitzer Brötchen holen gehe
blaaablaaa
@Candyfloss Du löst uns hier die grossen Rätsel der Universums, wir haben immer gedacht, für Glitzer muss man Mariah Carey durch den Fleischwolf jagen, aber es ist definitiv Harald Glööckler, wir konnten beim Verlinken des Bildes fast nicht mehr! Und das Beste daran: Als Abfallprodukt erhält man auch noch ö-Punkte, die kann man auch immer gebrauchen. Merci für den schönen Beitrag, wie immer köstlich!
Candyfloss
@blaaablaaa “ö-Punkte”, LOL!!! Danke EUCH für den pompöösen Chabernaud im Strahlenmeer! Noch mehr als vorher seh ich ihn jetzt immer so, wenn ich die Augen schliesse
toffy
@candyfloss THX!
toffy
Und yeap, glitzer unter dem lidrand, gorgeous!
gwen
@toffy ja, sieht super aus
Candyfloss
@toffy @gwen Danke euch, Honeys! Bin auch ganz hin und weg vom Glitzer am unteren Lidrand! Kann mich, in fact, fast nicht mehr davon erholen, ist schon fast krankhaft!!
toffy
Und die Turnschuhe meeeegaaaa LOVE.
gwen
@candyfloss hast du toll geschrieben!
evamarroni
@candyfloss ich werde mir dank dieser geschichte eeeeewig merken können wie glitzer entstanden ist.. so süss unglamourös.. auf einer farm beim zerschreddern von plastikteilen.. und dann steigen sie ins glitzer-biz ein.. soo eine gute geschichte! merciiiiii!!!
Candyfloss
@evamarroni Sehr gern geschehen! GENAU!!! Diese Geschichte hat mich auch deshalb so berührt! Dieser Kontrast aus Bodenständigkeit und Glitzy-Biz!!!
Ich glaub beim Chabernaud langsam auch nicht mehr an Zufälle! Ich bin wirklich fast vom Stuhl gefallen, als ich mir – ganz unschuldig – das Video vom ersten Song ansehen wollte und dann IHN sah! Dachte zunächst, ich projizier ihn wieder da rein LOL!
evamarroni
@candyfloss neinei du projizierst ihn da nicht rein.. wir sehen ihn alle.. ich sags dir ER VERFOLGT DICH
Candyfloss
@evamarroni Wenn das so ist, dann könnte ich mir durchaus grüseligere Stalker vorstellen! Wahrscheinlich sind wir – wie beim Video von Tellier – füreinander bestimmt und werden von irgendeiner höheren (barttragenden) Macht auseinandergehalten!
evamarroni
@candyfloss aso ich glaube der chabernaud stalkt dich.. das kann doch alles kein zufall sein
wildatheart
Glitter, glitter little writer-star!
Ein woah-fantastisch-funkelnder Artikel,
voller Assoziationsketten in Feuerwerksopulenz, oder so he he!
Mich hat die Chanel-Show auch total begeistert! Der Kaiser Karl
hat es einfach drauf, seine Kleidung in einer wunderbaren Kunstwelt
zu präsentieren!
Candyfloss
@wildatheart Awww, thank you so much! Das ist wirklich der Kaiser in Höchstform, war komplett geplättet davon!!