SUV-Offensive von Volkswagen
Das Verlangen nach höherer Sitzposition gepaart mit etwas mehr Bodenfreiheit ist in der Schweiz ungebremst. 2013 lag der Anteil an Crossover-Modellen bei überschaubaren 25%. 2019 sind es knapp 43% aller Neuzulassungen. Klar, setzt auch Volkswagen auf dieses Segment. In der Käufergunst sind die Geländekraxler der Wolfsburger Spitzenreiter in der Schweiz. Mit einem Plus von 45% zwischen April 2018 und 2019 ist man die klare Nr. 1 vor BMW und Mercedes. Der Tiguan ist seit Jahren der unangefochtene Platzhirsch bei den SUVs. Gleichzeitig geraten die Verkaufszahlen der VW-Modelle Golf und Polo unter Druck.
Fünf Modelle stehen im Green Hill Golf- und Eventpark (Aschheim bei München) zur Testfahrt zur Auswahl: der jüngste Spross mit bereits über 1’400 Bestellungen, der T-Cross (Cara Delevingne lässt grüssen), der T-Roc, der Tiguan, der Tiguan Allspace und die Pfeilspitze, der Touareg. Bis 2025 wird VW weltweit über 30 SUV-Modelle mit konventionellem und mit elektrischem Antrieb im Angebot haben.
Offroad überzeugen sie alle. Dank Allrad, der komfortablen Luftfederung, die die Höhe der Karosserie ans jeweilige Gelände anpasst und die erweiterte Fahrprofilauswahl meistert man steile Rampen und Senken (siehe Bilder oben) mit souveräner Leichtigkeit. Wer im Flachland auf den durstigen 4×4-Antrieb verzichten kann, setzt auf den kompakten T-Cross mit Frontantrieb. Ende Gelände, Schatzi!
SUV-Offensive von Volkswagen, mehr Infos zu den verschiedenen Modellen unter www.volkswagen.ch
Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden | Like uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram