Unterwegs mit dem neuen Mini Cooper SE
Well, Schatz, bei all der Entschleunigung der letzten Wochen wird’s höchste Zeit für ein bisserl Gasfussakrobatik, denn der erste vollelektrische MINI Cooper SE beweist, dass Lifestyle und Elektroantrieb prima zusammen passen.
Eines vorweg, der straff gefederte Britenwinzling ist kein passionierter Langstreckenläufer, sondern auf den urbanen Grossstadt-Sprint angelegt. Laut Hersteller sind 235 bis 270 Kilometer Reichweite veranschlagt. Bei unserem Test waren es plus/minus 200 Kilometer. Ein Makel? Nö, denn die durchschnittliche Pendlermobilität in der Schweiz liegt mit 30 Kilometer (Hin- u. Rückweg) deutlich unterhalb.
Die 32,6 kWh-Batterie lässt sich an der 50 kWh-Ladestation problemlos innerhalb von 35 Minuten auf 80 Prozent laden. An der Haushaltssteckdose sind 12 Stunden nötig. Tempo 60 gibt’s in flinken 3,9 Sekunden, 100 km/h in 7,3 Sekunden. Et voilà, hippe Grossstädter, das ist Gokart-Feeling pur!
Besonders gefallen hat die Zweistufen-Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung), die man durch ein Switch-Schalter in der Mittelkonsole zwischen starker Rekuperation (hohe Bremswirkung & Energierückgewinnung) und schwacher Rekuperation (weniger Bremswirkung & Energierückgewinnung) auswählen kann. Nebst Schonung der Bremsbeläge lässt sich damit mit geschicktem Gaspedalspiel der eine oder andere Kilometer Reichweite dazuverdienen.
Fazit: Ein MINI mit MAXIMALEM emmissionsfreiem Spassfaktor für klimaaffine Grossstädter – als Zweitwagen oder Pendlerfahrzeug!
Der neue Mini Cooper SE, ab CHF 39’900.–, mehr Infos unter www.mini.ch
Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden | Like uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram