Unterwegs mit dem Range Rover Sport PHEV P400e HSE
Aber hallo, Schatz, Plug-in-Hybride vermehren sich in der Schweiz wie paarungsfreudige Duracell-Karnickel.
Allein in den ersten neun Monaten 2020 verzeichneten die Teilzeit-Stromer-Neuzulassungen ein Wachstum von 238,3 Prozent, was einer Verfünffachung des Marktanteils von 1,0 auf 4,9 Prozent entspricht.
«Das starke Wachstum von Plug-in-Hybriden kann ein Hinweis darauf sein, dass Schweizer Konsumenten noch nicht vollkommen von der Praktikabilität und der Reichweite von reinen E-Autos überzeugt sind», sagt Auto-Experte Andreas Schlegel von PWC.
Mit rund 2,5 Tonnen und fast fünf Meter Länge gehört der Range Rover Sport PHEV P400e HSE, der nebst Benzin- und E-Motor auch noch gewichtige Akkus beherbergt, zu den Heavyweights der Kategorie. Die beiden Getriebe harmonieren eingespielt und ermöglichen einen spritarmen sportlichen Fahrgenuss.
Rein elektrisch lässt sich der wuchtige Insulaner rund vierzig Kilometer bewegen. Voraussetzung dafür ist ein federleichter Gasfuss. Aufgeladen wird hübsch versteckt unter dem Markenlogo im Kühlergrill – unterwegs oder an der heimischen Steckdose (in rund 7.5 Stunden).
Im Innern bietet der stattliche Lord gewohnt aufgeräumte Eleganz. Klassik trifft auf Moderne: Über das Touch Pro Duo-Mediensystem, das zwei 10-Zoll-Touchscreens in der Mittelkonsole umfasst, lassen sich Navigation, Multimedia, Konnektivität, Einstellungen, die 3-Zonen-Klimaautomatik samt Ventilation sowie die Sitzheizung und die Fahrmodi bedienen. Die vielfach verstellbaren Sitze sind straff und verdienen das Prädikat: langstreckentauglich.
Fazit: Der Range Rover Sport PHEV P400e HSE überzeugt mit Chic und Exklusivität, die er über kurze Strecken emissionsfrei unterstreicht!
Range Rover Sport PHEV P400e HSE, ab CHF 104’700.–, mehr Infos unter www.landrover.ch
Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden | Like uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram