In Nantes mit dem neuen Renault Twingo
Alors, Chouchou, zum Wochenausklang, du magst es uns verzeihen, haben wir uns vergangenen Donnerstag und Freitag eine letzte Einstrahlung Sonne gegönnt. Auf Einladung des Hauses Renault stand ein Abstecher nach Nantes auf dem Programm. Und weil Nantes ja folgerichtig nicht gleich ums Eck liegt, ging’s fürstlich mit dem eigens für den Anlass gecharterten Flieger Richtung Atlantikküste. Ziemlich lecker, so wie ein knuspriges «Petit Beurre», das übrigens seinen Ursprung in der ehemaligen Werften-Metropole im Westen Frankreichs hat.
Lecker ging’s auch gleich weiter. Zum Hauptgang gab’s für die hungrige PS-Presse ausgiebige Testfahrten mit dem neuen Renault Twingo serviert. Et voilà, eines vorweg, der knuffige Franzose ist ein echter Herzensbrecher, der nicht nur äusserlich mit viel Charme Blicke auf sich zieht, sondern auch im städtischen Strassendschungel locker seine wendigen Trümpfe ausspielt. Besonders aufgefallen ist, nebst dem erwähnten knuddligen Äusseren, sein toller Einschlag von sage und schreibe 45 Grad! Chérie, da wird auch die engste Parklücke zum Kinderspiel! Und für ein paar Schweizer-Francs mehr gibt’s gar eine Rückfahr-Kamera spendiert. Für Platz ist auch reichlich gesorgt, obwohl der «Petit Filou» bei der Karosserie zehn Zentimeter kürzer ausfällt als der Vorgänger, konnte der Radstand in Folge der Verlagerung von Motor und Antrieb ins Heck um 13 Zentimeter verlängert werden, was dem schicken Winzling u.a. zwei praktische Türen im Fond beschert. Navigation ist entweder fest verbaut und wirklich leicht zu bedienen oder als Neuheit «R&GO» mit eigenem Smartphone und entsprechender kostenloser App simpel in der dafür vorgesehenen Halterung zu bedienen.
Als weiteres Plus gibt’s mächtig viel technisches Know-how von der Mercedes-Benz-Tochter Smart geliefert, denn der neue Renault Twingo und die neuen Smart-Modelle Fortwo und Forfour wurden, was die Technik anbelangt, gemeinsam entwickelt und werden im selben Renault-Werk in Slowenien zusammengebaut.
Mit diesen Trümpfen im Gepäck lässt der kleine Charmeur etliche Konkurrenten seiner Klasse ziemlich fade aussehen – ausser bei der Cockpit-Verkleidung, da hätte man sich gerne etwas edlere Kunststoffe gewünscht.
Fazit: Ein charmanter Franzose, kompakt, wendig, sicher und mit äussert schickem Auftreten. Die Stadt, sein Spielplatz!
In Nantes mit dem neuen Renault Twingo, mehr Infos unter www.renault.ch
Fahrzeugdaten Renault Twingo SCe 70 Stop & Start
Motor: Benzin
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Türen/Plätze: 5/4
Fahrleistung: 70 PS
Verbrauch: 4.2 l/100 km
CO2-Emissionen: 95 g/km
Energieeffizienz: A
Basispreis inkl. MwSt.: ab CHF 13‘400.–
Hotel: Radisson Blu Nantes, tolles Hotel (Hotel Property Award 2013) im frisch renovierten ehemaligen Justiz-Palast von Nantes, weitere Infos und Buchung unter www.booking.com
Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden | Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter
muniweh
Jö so ein herziges Auteli! Und im Budget würd’s auch grad noch drin liegen!
toffy
@blaaablaaa …was für eine tolle Einladung und Nantes mit dem Auto macht gleich Lust auf eine Reise…
Candyfloss
So hübsche Fotos! “Le Voyage A Nantes” mit diesem Petit Beurre sieht aus wie ein 20er-Jahre-Kino, das Karussell, die menschenverschlingende Riesenmuschel, ach, ich brauch dringend eine Chocolat Chaud!