Cupra Unstoppable Impulse Event
Klotzen statt kleckern: Mit einer imposanten Show, in einer eigens für den Event erstellten Halle inmitten des altehrwürdigen Autódromo de Sitges-Terramar, wagt Cupra den Blick in die nahe Zukunft.
Um das ambitionierte Ziel von rund einer halben Million verkauften Cupras pro Jahr zu erreichen, soll ab 2024 der Modell-Dreizack, bestehend aus den Neuheiten Cupra Terramar, Tavascan und UrbanRebel, bei den Händlern für das nötige Absatzfeuerwerk sorgen.
Den Anfang übernimmt der Cupra Terramar (Marktstart 2024): Der 4,50 Meter lange Katalane positioniert sich über dem Verkaufsschlager Cupra Formentor und wird das erste elektrifizierte SUV-Modell der Marke sein. Es wird sowohl in einer traditionellen Version mit Verbrennungsmotor als auch in einer wiederaufladbaren Hybridversion mit einer rein elektrischen Reichweite von rund 100 Kilometern ausgeliefert und laut Cupra-CEO Wayne Griffiths «das letzte Modell mit Verbrenneraggregat sein».
«Bis 2030 will die Marke dann rein elektrisch werden», verspricht Griffiths weiter. So auch der Cupra Tavascan, das erste vollelektrisch angetriebene SUV-Coupe, das ebenfalls 2024 auf den Markt kommt und sich neben den Proportionen auch die Plattform mit den Konzerngeschwistern Volkswagen ID.5 und dem Skoda Enyaq Coupe iV teilt.
Zum Abschluss des «Unstoppable Impulse Events» rollt der vermeintliche Knaller, der progressiv designte Stadtwinzling Cupra UrbanRebel (Marktstart 2025) auf die Bühne. Knackige 4,03 Meter kurz, mit Frontantrieb, in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und bis zu 166 kW (226 PS) stark. Die Reichweite soll bei 440 Kilometer liegen und laut Griffiths «das Modell sein, das die urbane Elektromobilität demokratisieren wird. Emotional, sexy, mit Spass am Fahren und gleichzeitig bezahlbar.» Ja dann, lieber Wayne, auf zur Rebellion!
Mehr über die «New Heroes For A New Era» von Cupra gibt’s unter www.cupraofficial.ch
Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden | Like uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram