Administratoren
  • blaaablaaa

Essen & Trinken

Öffentliche Gruppe  |  active vor 5 Jahre, 11 Monaten ago

Hier kannst du zu allem, was Essen & Trinken betrifft, eine Diskussion eröffnen. Einfach unter “Post a New Topic” dein Anliegen formulieren, z.B. “Suche nettes und preiswertes Restaurant für ein Girls-Abend”, “Was könnte ich zum Apéro mitbringen?”,”Suche super Schoggikuchen-Rezept!” etc.

1 bis 15 (von insgesamt 17 Beiträgen)

Ernährungsmythen

  • catpower16p

    said

    Outing of the day: ich bin im allgemeinen mit meiner Ernährung im Reinen, achte so auf die üblichen Geschichten, kenne die Nebenwirkungen von Zuckeraustauschstoffen und halte mein Gewicht seit Jahren ungefähr auf dem selben Level – kurz: I don’t diet and I’m fine. ABER – eine einzige Ernährungsweisheit schleicht sich mit regelmässiger Boshaftigkeit in mein Hirn, und verdirbt mir den Appetit – und zwar die “Salat am Abend kann ausser zu Zucker nicht verdaut werden, gammelt vor sich hin und macht Mundgeruch, Dick und schlechte Haut” – Geschichte. Verehrte Lebensexpertinnen, was ist tatsächlich dran an dieser Regel? Erfahrungsberichte? Wissenschaftliche Erkenntnisse? Ich bin verunsichert ob nun totaler Quatsch oder da vielleicht doch was dran ist…

  • frauw47p

    said

    also ich kenne weder nebenwirkungen von zuckeraustauschstoffen (äh – hä? erklär kurz, was machen die bösartiges mit uns?) noch die salatnummer (an mir), höre aber immer wieder von freundinnen, dass salat und jegliche andere rohkost am abend mindestens DAS BÖSE ist. genau wie jegliche art von milchprodukten, jede backwerk ohne 1000%ig glücklich geschlüpfte einzeln verlesene sauerteiggegärte wunderkörner und rotes fleisch, weisses fleisch, fleisch im generellen, überhaupt ist alles böse und mir ist das zu blöde und spassbefreit. ich ess, was mir schmeckt und wonach mir ist, solang die hose nicht zwickt. (dann wird geheult und gequält und ein paar tage vernunft auferzwungen, und dann gehts wieder genussvoll weiter.)

  • vanilla147p

    said

    Mein Hase (der 4-beinige) und ich essen ab und zu am Abend Salat, ohne irgendwelche bösen Nebenwirkungen. Aber wie es schon von frauw erwähnt wurde, ist ja grundsätzlich alles irgendwie BÖSE – auch gar nichts essen kann man nicht empfehlen. Iss was Dir schmeckt und hör auf Deinen Körper. Der sagt dann schon, wenn es ihm nicht passt. Ganz individuell, eben so wie Du als Mensch auch bist.

  • evamarroni699p

    said

    Ich liebe Salat einfach zu sehr, um am Abend darauf zu verzichten. Wir beigen abends amigs ganze Salatfelder in uns rein … Schlechte Haut hab ich erst beim Absetzten der Pille bekommen, vorher hatte ich ein super Häutli und hab auch immer abends Salat gegessen. Und als dick würd ich mich jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen. Also mein Körper sagt: Diese Regel ist Bullshit!

  • Gelöschter Benutzer

    said

    @evamarroni: das mit dem mundgeruch übergehst du einfach??

  • gritae14p

    said

    naja, das ist so ne Sache mit gesunder Ernährung… dass Rohkost am Abend nicht unbedingt ideal ist leuchtet aber ein. Allerdings wird es wohl auch ein Rolle spielen, wieviel Zeit vergeht zwischen Abendessen und einschlafen (denn erst dann stoppt die Verdauung ja). Grundsätzlich würde ich da aber auf den Körper hören. Wenn Du extrem Lust auf Salat hast abendes und Du Dich am nächsten Moren nicht schlecht fühlst, wird es Dir wohl kaum schaden.

  • ayse3003278p

    said

    sorry aber, dass die verdauung mit dem schlafen gehen stoppen soll ist totaler bullshit. warum müssen dann die meisten menschen am morgen aufs ‘hüsli’????
    schwere speisen können einem nachts im LIEGEN aufliegen, weil evtl der schliessmuskel der speiseröhre etwas klafft und nicht vollständig zu ist (= saures aufstossen). oder man mutet dem leberli und der gallenblase zuviel alkohol oder fett zu und das macht beschwerden, aber die verdauung stoppt sicher nicht einfach mal so. der magen ist ca. 4 bis 6 stunden nach einer mahlzeit leer, ob man nun schläft oder nicht.
    die empfehlung des dinner cancelling kommt vom längeren ‘fasten’ zwischen den mahlzeiten und soll abends den stoffwechsel ankurbeln, hat aber nichts mit ‘verdauungsstopp’ nachts zu tun…
    sorry, aber das konnte ich einfach nicht so stehen lassen…

  • evamarroni699p

    said

    @ayse3003 Hey, wenn wir hier schon eine Ärztin haben, die uns das klipp und klar sagt, ist doch suuuuper! Merci fürs Klarstellen, tipptoppi Sach.

  • ayse3003278p

    said

    danke fürs karma, hach, das tut gut!!!!!

  • allure47p

    said

    danke ayse3003! ich denke mir oft, dass früher die menschen einfach das gegessen haben, was zur verfügung stand und sich keine gedanken gedanken darüber machten.
    heute haben wir einfach ein zu grosses angebot und müssen uns entsprechend entscheiden. da ist doch klar, dass jeder eine meinung hat, was das beste ist. aber mit all diesen lehren und theorien ist uns irgendwie der gesunde menschenverstand abhanden gekommen!

  • frauw47p

    said

    danke ayse, ich möchte hinterherschieben, was ich neulich erst zum ähnlich renitenten mythos “die fettverbrennung beginnt beim sport frühestens nach 30 min” las:
    “Während Sie diesen Satz lesen, verbrennen Sie Fett. Wie auch sonst in jeder Sekunde, in der Sie atmen.”

  • evamarroni699p

    said

    @frauw Und danke auch dir, was für ein schööööööner Satz, vielleicht mach ich mir den als Schreibtischhintergrund! Sooo schön: «Während Sie diesen Satz lesen, verbrennen Sie Fett. Wie auch sonst in jeder Sekunde, in der Sie atmen.” Darauf ess ich gleich 2 … ne, 4 Tirgel! Juhuuu

  • ilovezurich200p

    said

    HAA, ich wusste es doch. Das ist ein wirklich unglaublich schöner Satz :) Der verdient einen Podestplatz. Irgendwie als Riesenposter ausgedruckt, als Riesenbanner am HB auf dem Leuchtdisplay:

    “Während Sie diesen Satz lesen, verbrennen Sie Fett. Wie auch sonst in jeder Sekunde, in der Sie atmen…”

    Hammer. I love it.

  • rennieroyma44p

    said

    Es gibt eine Einfach-Regel: Mittags Kohlenhydrate und abends Proteine :)

  • elli213p

    said

    @ayse3003 hab nochmals dein Karma angestupst :-) Mir kam’s beim Lesen auch merkwürdig vor, da ich doch in meiner Lehrzeit gelernt habe, dass wenn alle unsere Organe die wir aktiv beeinflussen können zur Ruhe kommen, sprich Schlafen, dann beginnen die Organe welche wir nicht aktiv beeinflussen können (wie der Magendarm-Trakt), zu arbeiten, somit auch die Verdauung. Naja so grob gedacht!

1 bis 15 (von insgesamt 17 Beiträgen)
Themen-Schlagwörter: Diät, Ernährung
CloseDiese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis über den Einsatz von Cookies aus.

Login

To start connecting please log in first.

Members

Groups

Copyright © 2024 adfus GmbH. All rights reserved.