Administratoren
  • blaaablaaa

What A Feeling

Öffentliche Gruppe  |  active vor 2 Jahre, 11 Monaten ago

Hier kannst du zu allem, was dein Herz bewegt, eine Diskussion eröffnen. Einfach unter “Post a New Topic” dein Anliegen formulieren, z.B. “Gratuliere ich meinem Ex zum Geburtstag?”, “Hilfe, Herbstdepression!”, oder “Meine beste Freundin hat sich jetzt doch die gleichen Schuhe gekauft!” etc.

1 bis 7 (von insgesamt 7 Beiträgen)

What are we living for?

  • iknowbetter10p

    said

    soso mein erster post und schon so negativ ich weiss
    aber ich rutsche grad in eine vorherbstliche depression bzw. eine sinnkriese

    wie schafft ihr es, nicht an dem gefühl zu verzweifeln, zu leben um zu arbeiten? ich weiss, ich bin erst 17 aber ich frag mich “ist das alles?”
    rackere ich mich jetzt die nächsten..oh mein kopfrechnen…50 jahre ab, nur um den grösstteil meines lebens zu arbeiten?

    und für was lebt ihr? ^^

  • ayse3003278p

    said

    ui, das ist wirklich eine schwierige frage.
    liebes, mit 17 musst du doch nicht an sowas denken. du hast noch soooooo vieles vor dir und damit meine ich nicht im job. mein motto in dem alter hiess (und heisst auch heute noch ziemlich oft) CARPE DIEM. lebe den tag und geniesse dein leben.
    ich habe zum glück meinen traumjob gefunden und es macht mir keine angst zu denken, dass ich bis zur pensionierung so arbeite (ok, zugegeben, es dauert bei mir auch nicht mehr 50 jahre bis zur pensionierung, aber das ist ein anderes betrübliches thema, das auszudiskutieren, den rahmen hier sprengen würde).
    dann habe ich einen wunderbaren sohn und einen wunderbaren mann: dafür lebe ich leidenschaftlich.
    ein paar sehr gute, langjährige freundschaften, die mit der zeit fast wie familie werden: super und sehr wertvoll.
    neues entdecken, reisen, sich selber kennen und mögen lernen, mehr aushalten als man je gedacht hätte, sich mit dingen beschäftigen, die man langweilig fand und die dann plötzlich megaspannend werden, weil man sich auskennt etc. und das muss nicht alles unbedingt mit dem job zusammenhängen, wenn es das aber tut ist es umso erfreulicher. es ist einfacher wenn man das was man tut, gern tut…

    ach, ich klinge ja wie eine olle psychotante, sorry.
    aber ehrlich: mach dir doch keine sorgen mit SIEBZEHN!!! es kommt sicher alles gut.

  • akalinchen287p

    said

    jöö sweety, mach dir da mal keinen kopf! du bist bestimmt noch in der lehre, wahrscheinlich so in der mitte, oder? das war bei mir und all meine freunden genau gleich, nach der halbzeit ging die depri stimmung los, so im stil von: und diese scheisse mache ich jetzt noch mein leben lang?! aber keine sorgen, es wird alles besser. wichtig ist einfach, dass du einen job findest, der dich glücklich macht. sonst lieber wechseln, mach ich auch immer so. hab darum schon etwas mehr arbeitgeber im lebenslauf als andere, dafür hatte ich immer eine gute zeit… don’t worry, das kommt alles gut!:)

  • bambiglanz48p

    said

    17 Jaaaahr, blondes Haar…mach dir nicht so viele Gedanken. Ich habe und hatte genau die gleichen Stimmungen von Zeit zu Zeit. Bin aber auch einiges älter. Mit 17 war meine Welt ja ganz durcheinander, ich hatte keine Ahnung, wohin der Weg mal führen sollte und für was ich das überhaupt mache. Rede doch mal mit deinen Freundinnen darüber. Das Leben erscheint einem manchmal unüberwindbar, wie ein unendlicher Marathon, dabei hat es so viele schöne Seiten, die es zu entdecken gibt. Und plötzlich sieht die Welt wieder etwas freundlicher aus. Und: Geh raus! Bei Sonne und Regen, streife durch die Wälder und Felder und Wiesen und Städte, das klingt kitschig, aber frische Luft tut mir persönlich immer sehr gut. Kopf hoch!

  • allure47p

    said

    liebe iknowbetter
    der job ist wirklich nicht alles im leben. ich gehe davon aus, dass du in der ausbildung bist und das ist oft frustrierend. aber denk daran, das vergeht. in deinem alter scheinen ein paar jahre vielleicht sehr lang, aber es geht schneller als du denkst.

    auch ich bin einiges älter als du und ich habe die gleiche erfahrung gemacht. heute habe ich einen tollen job der wirklich spass macht. aber bis ich herausfand, was ich wirklich will, hat es etwas gedauert. meine erste ausbildung war für die katze, aber das hat mir dann doch andere möglichkeiten eröffnet.

    mach dir keine sorgen, du wirst deinen weg schon noch finden. und denk dran, es stehen dir noch so viele abendteuer bevor, reisen, neue leute kennenlernen, berufliche erfahrungen sammeln, partnerschaften eingehen etc.
    vielleicht wirst du mal den falschen weg beschreiten oder den falschen leuten vertrauen, einen blöden job annehmen, aber all dies macht am ende das leben aus.

    lass den kopf nicht hängen, tausche dich mit freunden aus, bestimmt geht es ihnen ähnlich!

  • chouette12p

    said

    also ich bin auch schon etwas älter aber so düster ist auch deine zukunft nicht! ich war ein sehr wilder teenager und habe mit 17 bereits meine taschen gepackt und bin damals in den wilden westen gezogen. ich musste mich dann mit schwarzarbeit und gelegenheitsjobs durchschlagen (was frau so tun muss wenn sie in eine arbeiterfamilie geboren ist und nicht von mami & papi leben kann) klar ist nicht jedermanns(-frau) sache, aber ich würde es jederzeit wieder machen! du kannst also ruhig mal überlegen ob du nicht ein paar auslandsjahre einlegen möchtest. zudem habe ich die erfahrung gemacht, dass (schweizer) arbeitgeber sehr gerne leute einstellen die auch schon im ausland gelebt haben, da diese dann auch über einen gewissen erfahrungswert verfügen. nicht einfachso senden alle die reichen leute ihre kids in ausländische finishing-schools oder an univärsitäten auf dem ganzen planeten und platzieren sie für praktikas in renomierte banken in usa und asien! sollte aber schon etwas länger als 2-3 monate sein ;)

    zudem kannst du echt überlegen was du denn gerne machen würdest – was würde dich GLÜCKLICH machen? für was würst du gerne JEDEN tag aufstehen? das kannst du in den nächsten jahren anstreben. ich habe eine freundin die ist für 2 jahre nach LA gezogen hat dort eine ausbildung zur maskenbildnerin gemacht und arbeiter nun hier als visagistin. sie verdient ca. Fr. 800-1000 pro tag (klar nicht jeden tag aber sie ist gut gebucht) und kann sich so sehr gut überwasser halten und hat dabei auch genügend freizeit und zeit sich manchmal für 2-3 monate nach thailand oder bali abzusetzen und das leben zu geniessen!

    wünsch dir viel glück auf deinem lebensweg!

  • lionvision112p

    said

    Liebe Iknowbetter
    jetzt fühl ich mich glatt als mann und dad einer tochter (gleich alt wie du) angesprochen, dir auch noch meine zeilen zu schicken. ich verstehe dich genau wie alle hier, sind wir nämlich alle auch mal 17 gewesen und haben uns diese frage mehr als 1x gestellt….
    aber wie du siehst sind wir darüber einige jährchen älter und hoffentlich auch etwas weiser geworden. ich wollte dir nur sagen nimm doch mal deinen eigenen nick zum motto “I know better” bedeutet auch lust auf “thinking out of the box”, dann siehst du die perspektiven plötzlich anders und hoffentlich auch spannender. so lebst du nämlich nicht, um zu arbeiten wie du schreibst sondern du arbeitest vielmehr, um zu leben, das ist ein so wichtiger unterschied wie wenn du die flasche nicht als halbleer sondern als halbvoll bewertest. natürlich muss die arbeit als allererstes spass machen, wie auch ayse schon schrieb, aber wie gesagt ist die arbeit letztlich mittel zum zweck, um dir persönlich erfüllung und auch materielle goodies (da stehen wir doch dazu) zu verschaffen.
    also kopf hoch, das mit dem arbeiten ist vor allem auch eine frage deines “mindsets” und natürlich der eigenmotivation, damit es dann auch so kommt wie du es dir vorgenommen hast. und glaub mir, wenns passt, dann wirst du nie daran denken, ach gott noch 50 jahre arbeit sondern du wirst dich auf den nächsten tag und die nächste herausforderung freuen.
    In diesem sinne “enjoy the day”, dein Lionvision

1 bis 7 (von insgesamt 7 Beiträgen)
CloseDiese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis über den Einsatz von Cookies aus.

Login

To start connecting please log in first.

Members

Groups

Copyright © 2025 adfus GmbH. All rights reserved.